Google Docs Viewer für Android

Sebastian | Dienstag, 29. Juni 2010 |

Dokumente ohne Download im Browser ansehen

Für alle Nutzer eines Google Docs Accounts gibt es ein neues Feature. Wer mit seinem Android Smartphone, iPhone oder iPad auf docs.google.com in Zukunft zugreift bekommt eine Ansicht für Dokumente geboten, ohne diese Dateien vorher komplett heruntergeladen zu haben. Das spart Übertragungsvolumen und ist für das schnelle Betrachten von Dokumenten eine gute Ergänzung.

Neben den eigenen Google Texte und Tabellen Dateien können .doc, .docx, .pdf, .ppt betrachtet werden, die Google Docs Nutzer vorher in ihr Konto hochgeladen haben. Bei meinem Test ist mir allerdings aufgefallen, dass .doc Dateien immer mit der Option “Dokumente, Präsentationen und Tabellen in die entsprechenden Formate von Google Text & Tabellen konvertieren” hochgeladen werden müssen, um sie später betrachten zu können. Bei .docx Dateien trat dieser Fehler nicht auf.

Google Docs für Android Browser

Google Docs Viewer für mobile Android Browser ist unter docs.google.com verfügbar.

Per Klick ist auch der Download der Datei auf den Gerätespeicher möglich. Des Weiteren kann die Ansicht von “Mobile” auf “Desktop” umgestellt werden. Was aber aktuell eigentlich wenig Sinn macht, da ein Bearbeiten der Dateien auf dem Handy sowieso nicht möglich ist.

Wie der Name “Viewer” schon verrät, handelt es sich lediglich um eine Hilfe für das Ansehen von Dokumenten. Eine Bearbeitungsfunktion fehlt leider nach wie vor, für das mobile Arbeiten an Texten, Tabellenkalkulationen bzw. Präsentationen.

Nachdem Google aber dem mobilen Internetsektor immer mehr Gewicht einräumt und man Microsoft Office Konkurrenz machen will, sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis man hier Verbesserungen sehen kann.

Bei Android Geräten kann nicht per Kneif- und Spreizbewegung in Dokumenten gezoomt werden. Diese Multitouch Gesten stehen im Google Docs Viewer nur iPhone und iPad Kunden zur Verfügung. Android Nutzer müssen die Navigationselemente auf dem Bildschirm bedienen.

Hinterlasse deinen Kommentar oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Verfasse deinen Kommentar