Kostenloses Freitags-App der Woche: Erste Hilfe App des Arbeiter-Samariter-Bundes

Sebastian | Freitag, 18. Juni 2010 |

Tipps für Notfälle immer zur Hand

Jeder kann von uns täglich in eine Situation kommen, in der rasch geholfen werden muss. Der letzte erste Hilfe Kurs liegt wohl bei vielen auch schon einige Jahre zurück und so kann es ganz hilfreich sein, Anleitungen zu haben, die auf Notsituationen vorbereiten.

Die erste Hilfe App des Arbeiter-Samariter-Bundes kann im Android Market kostenlos heruntergeladen werden.

Die Applikation unterteilt sich in die Kategorien “Erste Hilfe”, “Notruf” und “Regional ASB”.

Übersicht der Tipps für Notfälle

Erste Hilfe

In diesem Menü, welches gleichzeitig der Startbildschirm ist, kann man wie folgt auswählen:

  • Notfall
    Viele Tipps und Sofortmaßnahmen bei Notfällen wie z. B. Verkehrsunfall, Atemnot, fachgerechte Helmabnahme, Herzinfarkt, Schlaganfall, Schock, Vergiftung, usw.
  • Apotheke
    Tipps für die Haus- oder Reiseapotheke
  • Wiederbelebung
    Tipps zur Durchführung einer Herzdruckmassage, Beatmung, Verwendung eines Defibrillators oder des Prüfens von Lebenszeichen
  • Verletzungen
    Zahlreiche Sofortmaßnahmen bei den verschiedensten Verletzungen werden hier erläutert. Wie werden Verletzungen im Auge, Verbrennungen, Blutungen, Fremdkörperverletzungen, etc. korrekt behandelt? Die App wartet mit entsprechenden Hinweisen auf.

Android App des Arbeiter-Samariter-BundesNotruf

In einer Notsituation muss natürlich auch oft ein Notruf per Handy abgesetzt werden. Je nach dem in welchem Land man sich gerade aufhält, können Notrufnummern unterschiedlich sein. In Europa wird in Zukunft die 112 als Standard eingesetzt. Es gibt aber noch Länder die hiervon abweichen. Eine Tabelle schafft Abhilfe und gibt eine Übersicht über viele Notrufnummern Europas. Ein Klick auf das Land und die Nummer wird vom Telefon angewählt.

Eine weitere Übersicht, die in Stresssituationen helfen kann, ist die Tabelle mit Notrufinhalten. Diese grundsätzlichen Angaben sind immer wichtig für die Notrufzentrale. Auch im Falle von Vergiftungen hilft eine Übersicht mit Fragestellungen.

In der Kategorie “Notruf” können ebenfalls die persönlichen Daten hinterlegt werden. Angaben zu Name, Geburtstag, Blutgruppe, chronische Erkrankungen, Medikamente, Allergien, Kontaktrufnummern zu Hausärzten und weitere Daten werden hier abgespeichert.

Regional ASB

Ergänzt die Applikation um Themen wie

  • Termine für Ausbildungen
  • News
  • Kontakt
  • Informationen

und rundet damit die Funktionen ab.

Bebilderte Erläuterungen zu den Sofortmaßnahmen tragen zum einfachen Verständnis bei

Hier kann die Android App des Arbeiter-Samariter-Bundes kostenfrei im Android Market heruntergeladen werden:

QR Code mit Link zur Arbeiter-Samariter-Bund Android App im Market

QR Code mit Link zur Android App im Market

Ein Kommentar to “Kostenloses Freitags-App der Woche: Erste Hilfe App des Arbeiter-Samariter-Bundes”

Hinterlasse deinen Kommentar oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Verfasse deinen Kommentar